Juhu! Es geht weiter, bis eine laaaaaaaaaaaange Pause folgt und es dann endlich wieder auf die Main Tour geht. Aber der Reihe nach:
Am 3. Juni beginnt in China das Wuxi Classic, bisher als Jiangsu Classic ausgetragen. Bisherige Finals:
2008: Ding Junhui v Mark Selby 6 : 5
2009: Mark Allen v Ding Junhui 6 : 0
Teilnehmerfeld dieses Jahr:
Ding Junhui, Mark Allen, Mark Selby, Shaun Murphy, Ali Carter, Ryan Day, Liang Wenbo, Stephen Hendry, Marco Fu, Tiang Penfei, Yu Delu, Xiao Guodong
Ausgetragen wird zun?chst eine Wildcard-Round, auf die ich mich hier beziehen will und werde. Diese Spiele sind jeweils Best of 9.
Marco Fu v Liang Wenbo 2.00 1.72
Ein asiatisches Duell gibts gleich zu Beginn und es scheint nicht nur auf den ersten Blick ohne Kenntnisnahme der Quoten recht ausgeglichen. Marco Fu ist seit Jahren etabliert, w?hrend Wenbo erst in dieser Saison so richtig ankam - mit dem Erreichen von Finale des Shanghai Masters und des Viertelfinals beim UK Championship. Bei der WM hatte er mit Ronnie O'Sullivan in Runde 1 nat?rlich enormes Lospech. Dazu muss man bedenken, dass er sich stets qualifizieren musste, was ein zus?tzliches Hindernis ist.
Marco Fu, als Top16-Spieler ?berall dabei, kam blo? zweimal ?ber die erste Runde hinaus: Ein Viertelfinal- und ein Einzug in Runde 2 sind sicher alles andere als das, was er sich erhoffte und was man von ihm erwarten darf.
Wie dem auch sei: Mit ansteigender Formkurve, die Wenbo zuletzt zeigte und den zus?tzlichen Auftrieben a) endlich in den Top16 zu stehen und b) in der Heimat zu spielen (wo er sich sehr cool und abgekl?rt zeigte) bleibt nur eine Wette:
Sieg Liang Wenbo 1.72 (5/10)
Stephen Hendry v Xiao Guodong 1.40 2.75
Hier ist die Sache etwas anders: Alter Star gegen jungen, aufstrebenden Chinesen, der allerdings abseits der Main Tour seine Runden dreht und nur dann und wann, n?mlich 2007 und 2009, in der Wildcard Round der China Open auftreten durfte. Besonders 2009 machte er sich dabei aber einen Namen, als er immerhin zwei Runden ?berdauerte und gegen Ronnie O'Sullivan mit 3-5 unterlag. Stephen Hendry ist mittlerweile erkennbar abgehalftert, er wird nie wieder irgendein Turnier gewinnen und m?glicherweise anders als Steve Davis nicht bis zur Unkenntlichkeit auf der Main Tour verweilen. Er war bei der WM schon kurz vorm Ausscheiden in Runde 1 gegen Anda Zhang und lie? hinterher durchblicken, dass er bei einer Niederlage seine Karriere beendet h?tte. Soweit w?rde es hier sicher nicht kommen, er kann also befreit aufspielen, zumal er in China neben Ding der Star schlechthin ist.
Ein schwer zu prognostizierendes Match; es riecht nat?rlich nach einem Sieg Hendrys, aber so ganz ?berzeugt bin ich nicht. Vielleicht pack ichs in eine Kombi, aber mir schwebt ein +Handicap auf Guodong vor. +2,5 w?rde ich nehmen, aber bisher hat es kein Anbieter drin. Werde ich aktualisieren, falls noch irgendwo kommt.
Ryan Day v Yu Delu 1.28 3.50
Auch Ryan Day spielte diese Saison keine gro?e Rolle, die gro?en Ergebnisse der Vorjahre blieben aus, aber er spielte recht solide und kam in zwei Viertelfinals. Delu spielte in zwei Turnieren, verlor jeweils in Runde 1 mit 4-5 gegen Nigel Bond und Bjorn Haneveer. Hier werde ich Day in ne Kombi einbauen und eventuell wieder Chinese +2,5.
Mark Selby v Tian Pengfei 1.33 3.25
Nach nem schwachen Start in die Saison fing sich Mark Selby - und wie: 2mal kam er ins Viertelfinale, 1 mal war im Halbfinale Schluss und das Masters gewann er. Er ist ohne Frage einer der Topspieler der Zukunft.
Tian Pengfei schockte im M?rz vermutlich nicht nur die Snookerwelt, sondern vor allem sich selbst, als er Ronnie O'Sullivan in Runde 1 der China Open mit 5-3 schlug. Blo?: Ronnie stand der Sinn nach allem anderen, aber nicht nach Snooker. Unvergessen, wie er die Schwarze zum 4-4 verschoss und danach aufgab, ferner sein Exhibition-Spiel, das zum Scheitern verurteilt war. Pengfei spielte solide, misste aber viel zu oft, als dass er gegen einen normal spielenden Mark Selby bestehen k?nnte.
Auch hier: Kombi-Material.
Kombi: Mark Selby + Ryan Day = 1.71 (4/10)
Und das Warten auf Handicap-Wetten.

)) 

Lesezeichen