Es ist wieder so weit: Die Championship League ist zurück. Dabei handelt es sich eigentlich weniger um eine Liga, als um ein Ausschlussturnier - der Gewinner hat einen Platz in der Premier League für die nächste Saison sicher. Was aber auch heißt: 6 andere Spieler erhalten Wildcards für die PL und es ist kein Geheimnis, dass sich u.a. Ronnie O'Sullivan keine Sorgen machen sollte, die Premier League per Wildcard zu erreichen.
In der Championship wird in 7 Gruppen zu je 7 Spielern gespielt, jeweils einmal gegeneinander und dann Playoffs unter den besten vieren. Die besten Vier (nach dem Sieger) kommen jeweils eine Gruppe weiter, bis dann in der Winners Group die 7 Sieger der vorangegangenen Gruppen den ultimativen Sieger ausspielen. Wer in einer Gruppe das Finale gewinnt, ist automatisch in der Winners Group.
Gespielt wird Best of 5, wohl ohne Shot Clock, soweit ich das überblicken kann.
Zuschauer vor Ort gibts nicht, weil in nem kleinen Club gespielt wird, dafür übertragen diverse Wettanbieter das Geschehen, etwa Bet365.
Große Write Ups wirds dazu von mir nicht geben, das wäre Irrsinn angesichts der Menge der Spiele und der starken (ersten) Gruppen. Aber letztes Jahr hat es trotzdem ganz gut funktioniert und ich denke, dass purp|e und ich mittlerweile ein ganz gutes Gespür für diese Distanz entwickelt haben.
Die Gruppen im Einzelnen:
Group 1 (January 3 and 4) - Ali Carter, Graeme Dott, John Higgins, Stephen Maguire, Shaun Murphy, Mark Selby and Mark Williams.
Group 2 (January 5 and 6) - Four players from Group 1 plus Jamie Cope, Neil Robertson and Ronnie O'Sullivan.
Group 3 (January 24 and 25) - Four players from Group 2 plus Mark Allen, Peter Ebdon and Marco Fu.
Group 4 (January 26 and 27) - Four players from Group 3 plus Stephen Hendry, Mark King and Matthew Stevens.
Group 5 (February 28 and March 1) - Four players from Group 4 plus Ding Junhui, Liang Wenbo and Ricky Walden.
Group 6 (March 2 and 3) - Four players from Group 5 plus three TBC.
Group 7 (March 21 and 22) - Four players from Group 6 plus three TBC.
Winners' Group (March 23 and 24) - Winners of groups 1 to 7

Lesezeichen