Am 9. Januar geht das Masters wieder los. Dabei handelt es sich um ein Einladungsturnier, das auf die Top 16 der Welt beschränkt ist - um Weltranglistenpunkte geht es daher nicht, dafür um viel Geld und Fame.
Gespielt wird bis zum Halbfinale Best of 11, im Finale Best of 19.
Mit den einzelnen Spielen werde ich mich später in einem seperaten Post beschäftigen, ich versuche es erst einmal mit Quarterbets. Dabei geht es darum, wer aus einem Viertel ein Halbfinale erreichen kann:
1. Viertel: Mark Selby, Shaun Murphy, Jamie Cope, Mark King
2. Viertel: John Higgins, Ding Junhui, Mark Williams, Graeme Dott
3. Viertel: Stephen Maguire, Ali Carter, Marco Fu, Peter Ebdon
4. Viertel: Ronnie O'Sullivan, Neil Robertson, Mark Allen, Stephen Hendry
Das 1. und 4. Viertel lasse ich dabei außen vor - tendiere zwar zu Selby und Robertson, aber man weiß ja nie.
2. Viertel: Das wohl ausgeglichenste Quarter, alle vier Spieler könnten, wenn sie nen guten Tag haben, das Halbfinale erreichen. Ding trifft auf Mark Williams, was man wohl als Topspiel der ersten Runde bezeichnen kann und wodurch schon mal ein Favorit aus diesem Viertel ausscheiden wird. Wer es sein wird? Keine Ahnung.
Aber mich lächelt hier die Wette auf John Higgins an, der trifft in einem erneuten schottischen Duell auf Graeme Dott - zum dritten Mal in der kurzen Zeit nach dem Ende seiner Sperre. Beide Matches (beim UK Championship und in der CL) konnte Higgins (knapp) für sich entscheiden, und ich sehe auch keinen Grund, wieso das diesmal anders sein sollte. Mark Williams hat er zuletzt ebenfalls zwei mal geschlagen (Finale beim UK Championship, Championship League) und Ding Junhui läuft in dieser Saison von Beginn an seiner Form hinterher.
John Higgins hat momentan wieder den Ehrgeiz eines Teenagers, er will jedes Spiel und jedes Turnier gewinnen und seinen Namen wieder in schöneren Zusammenhängen lesen. Ob er das Masters gewinnt, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass er dieses Quarter gewinnen wird.
John Higgins to win Quarter 2 @ 2.10, Bet 365 (3/10)
3. Viertel: Die Bookies sehen hier Stephen Maguire vorn, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Er trifft in Runde 1 auf Marco Fu, was schon nicht besonders einfach ist. Ali Carter muss gegen Peter Ebdon ran, was zwar auch ungemütlich, aber nicht unmöglich ist. Zudem hat er etwas gutzumachen, nachdem er beim UK Championship in der ersten Runde gegen den Qualifikanten Mark Joyce rausflog. Er wird als Sieger des Masters gehandelt und natürlich alles daran setzen, zumindest einige Runden zu überstehen. Bei der Championship League, die momentan läuft, macht Ali Carter auch den besseren Eindruck - und den letzten direkten Vergleich gegen Maguire gewann Carter 2010 bei den Welsh Open auch (6-3).
Ali Carter to win Quarter 3 @ 3.00, Bet 365 (3/10)

Lesezeichen