German Masters? Jap. Ein weiteres neues Turnier, das Barry Hearn in den mittlerweile recht ordentlich vollen Snookerkalender integriert hat. Es beginnt am 2. Februar und wird im Berliner Temprodrom ausgetragen. Vor der Hauptrunde sind noch 8 Wildcardmatches angesetzt (wo u.a. der beste deutsche Spieler, Lasse Münstermann, auf Robert Milkins treffen wird und wo der 15-jährige Belgier Luca Brecel starten darf).
Es gibt übrigens ein Novum: Erstmals seit Langem ist Ronnie nicht mehr der Topfavorit bei den Bookies. Hat zwar gedauert, aber immerhin.
Leider haben die Bookies bisher noch nicht allzu viel im Angebot, ich konzentriere mich daher auf eine Quarterbet:
Neil Robertson to win Quarter 1, Quote dürfte knapp über 2 liegen (1/10):
Wieso? Im Auftaktmatch erwartet den Australier mutmaßlich der "Sheriff of Pottingham", Anthony Hamilton (der gegen Pavel Leyk im Wildcardmatch wenig Probleme haben dürfte). Hamilton ist aktuell Nummer 39 der Welt und man tut ihm kein Unrecht, wenn man ihm unterstellt, nicht mehr die Leistungen von früher erbringen zu können. Ok, 2010 war er noch mal beim (ebenfalls deutschen) Paul Hunter Classic im Finale, wo er Judd Trump unterlag, aber bei einem Main Tour-Turnier wird ihm das zumindest auf kürzere Zeit nicht mehr gelingen.
In der zweiten Runde stünde Graeme Dott im Weg, der zwar eindeutig auf dem aufsteigenden Ast ist, den ich aber immer noch als deutlich schwächer einstufe als Neil - siehe WM-Finale 2010.
Danach, im Viertelfinale, dürfte entweder Stephen Maguire, oder Ricky Walden auf Neil treffen. Keine besonders leichten Gegner, aber sehr wohl ziemlich machbar - in Anbetracht dessen, was er für ein leichtes Quarter bekommen hat, wird Robertson wissen, dass er selten so leicht in ein Halbfinale einziehen kann (und selten so leicht Geld + Punkte erhalten kann). Nur zum Vergleich: In Quarter 3 tummeln sich mit Ronnie, Ali Carter und Mark Williams gleich drei dicke Fische.
Sportingbet hat schon ein paar Spiele draußen, da springt mir direkt Lisowski + Trump ins Auge und auch King als Außenseiter gegen Fu. Dazu später/morgen mehr.

)

Lesezeichen